Diana Jung und

Susanne Leonhardt

 

 

 

Kita-Sozialarbeit

Stadt Gau-Algesheim

 

Kita-Sozialarbeit

Stadt Gau-Algesheim

Marktplatz 1

55435 Gau-Algesheim

Mobil: 01511 5420971

susanne.leonhardt@gau-algesheim.de


 

Durch unser vielfältiges Knowhow aus verschiedenen Professionen sowie ehrenamtlichen Engagierten ist die Sorgende Gemeinschaft eine Bereicherung für unsere charmante Stadt. 

 

Der Arbeitsauftrag der Fachkräfte der Kita Sozialarbeit in der Stadt Gau-Algesheim ist eine familiengerechte und bedarfsorientierte professionelle Begleitung und Unterstützung von Familien und den städtischen Kindertagesstätten in Gau-Algesheim.

Als Kita-Sozialarbeiterinnen bieten wir mit unserem Fachbereich den Familien der städtischen Kindertagesstätten niedrigschwellige Beratung an, indem wir aufklären und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und bei Bedarf in notwendige Hilfesysteme vermitteln. In akuten und präventiven Krisensituationen bieten wir Unterstützung, um Familien in schwierigen Momenten zu entlasten und handlungsfähig zu bleiben. All dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften der Kita`s, um gemeinsam einen ganzheitlichen Plan zur Unterstützung entwickeln zu können. 

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist die Förderung von Inklusion, Chancengleichheit und Teilhabe, damit jedes Kind die gleichen Möglichkeiten und Perspektiven erhält. Hierfür bieten wir umfassende Unterstützung beim Zugang zum Bildungssystem und begleiten Familien bei wichtigen Übergängen, wie z.B. in Grund- oder Förderschule. Darüber hinaus stehen wir den Familien beim Umgang mit verschiedenen Einrichtungen und Ämtern zur Seite, zum Beispiel bei der Beantragung von Leistungen wie dem BuT-Antrag, der Anmeldung bei einem Sozialpädiatrischen Zentrum für eine Diagnose oder dem Integrationskraftantrag.

Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten für Familien, um sich gegenseitig zu vernetzen und initiieren Angebote nach den Bedarfen der Familien.